Besuch von Pfarrer Rüb in Kornwestheim – Dialog zwischen Politik und Glaube

Besuch von Pfarrer Rüb in Kornwestheim – Dialog zwischen Politik und Glaube

Einen besonders anregenden Nachmittag verbrachte ich bei dem evangelischen Pfarrer Rüb in Kornwestheim. Es war spannend sich mit ihm über theologische und religiöse Themen auszutauschen.

Bemerkenswert ist die Wichtigkeit von Freiheit bei den Protestanten und ihre Einstellung gegenüber Gerechtigkeit in Bezug auf Vergebung und Gesellschaft. Hier merke ich, dass die Werte der SPD sehr nah am christlichen Glauben sind.

Wesentlich komplizierter wird das Thema, welche Rolle Religion im Dritten Reich hatte und welche Rolle sie nun im Nahen Osten spielt. Nach zwei Stunden intensiven Diskussionen musste ich weiter. Sonst hätte ich noch Stunden mit ihm diskutieren können. Ich bedanke mich bei Pfarrer Rüb und freue mich auf weitere solche guten Gespräche im Rahmen meines Wahlkampfes.