Themen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über ein paar der wichtigsten Themen meines Wahlkampfes.

Familie

Familie

Bildung

Bildung

Bezahlbarer Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum

Soziale Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit

Integration

Integration

Europa

Europa

Wofür ich stehe

Jeder Mensch hat Ziele und Dinge, die ihn antreiben. Ich habe von der sozialen Politik in unserem Land profitiert und möchte davon etwas zurückgeben.

Wir benötigen ein Sozialsystem, dass Menschen in Notsituation auffängt und sie gegen Lebensrisiken wie Unfall, Krankheit und Arbeitslosigkeit absichert. Existenzängste dürfen das Leben nicht bestimmen.

Beim Arbeiter Samariter Bund setze ich mich dafür ein, dass insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen die Wertschätzung bekommen, die ihnen zusteht und mit der sie ein würdevolles Leben führen können.

Niemand kann alleine die Welt verbessern. Jeder kann aber seinen Teil dazu beitragen. Wenn wir gemeinsam daran arbeiten, unsere Welt ein Stückchen gerechter zu gestalten, wird uns das auch gelingen.

Ich habe gelernt, dass man nur etwas verändern kann, wenn man die Ärmel hochkrempelt und anpackt. Ob in meiner Tätigkeit als Anwalt, bei der SPD oder in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten – ich bin immer mit Herzblut dabei.

Als Anwalt erlebe ich täglich, dass Recht haben nicht zwingend Recht bekommen bedeutet und viele Menschen alltäglichen Ungerechtigkeiten ausgesetzt sind. Als Anwalt setze ich mich für diese Menschen vor Gericht ein, damit sie die Gerechtigkeit erfahren. Als Politiker möchte ich systembedingte Ungerechtigkeiten abschaffen und Gerechtigkeitslücken schließen.

Wir brauchen nicht nur eine Politik, die an das Hier und Jetzt denkt, sondern vor allem auch an die Zukunft. Politik darf sich nicht ausschließlich auf die Beseitigung aktueller Herausforderungen beschränken, sondern muss gezielt daran arbeiten, potenzielle Konfliktherde frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Ganz gleich ob es nun künftige Ausbildungsplätze für unsere Kinder, die Rente für zukünftige Generationen oder die Stabilität anderer Regionen unserer Welt sind – wir müssen Zukunft aktiv gestalten!