Weissach – Besuch beim Bürgermeister Daniel Töpfer

Weissach gehört bei der anstehenden Bundestagswahl zum Wahlkreis Ludwigsburg. Dort traf ich mich mit dem jungen Bürgermeister Daniel Töpfer um mich über die aktuelle Situation in Weissach zu informieren. Über das große und moderne Rathaus kann man staunen. Vor allem im inneren des Gebäudes erkennt man schnell, dass man beim Bau keine Kosten gescheut hat.

Strukturell ist Weissach das genaue Gegenteil von Remseck. Hier bauen sämtliche Einnahmen auf die Gewerbesteuer. 2009 war Weissach pro Einwohner die reichste Kommune in Deutschland. Auf die 7.500 Einwohner kommen immer noch mehre Millionen Euro an Rücklagen für die Kommune.

In der Erschließung von Wohnfläche hat Weissach kaum Potential, wegen den umliegenden Naturschutzgebieten. Dank dem Aufbau der Gemeinschaftsschule konnte der Schulstandort gehalten werden. Leider bekommt die Gemeinschaftsschule keine Förderung mehr vom Land und es fehlt in der Region eine Gymnasiale Oberstufe. Die Schule im Ort, finde ich wichtig.