Zukunft gestalten und sichern

Die Corona-Pandemie stellt uns vor viele Herausforderungen. Unser Ziel ist es, den Bürger*innen möglichst schnell Impfungen anzubieten und so wieder zum geregelten Alltag zurückzukehren. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket unterstützen wir Bürger*innen, die besonders schwer von der Krise getroffen sind. Mit dem Kurzarbeitergeld konnten wir zahlreiche Arbeitsplätze sichern. Jetzt ist das Ziel, wieder für Vollbeschäftigung zu sorgen. Unternehmer*innen unterstützen wir ebenfalls und sichern so wichtige Arbeitsplätze und gestalten gleichzeitig die digitale Transformation.

Wachsende Ungleichheit beenden

Die Corona-Pandemie hat auch aufgezeigt, wie wichtig es ist, Ungleichheiten zu beseitigen. Nicht nur die schlechte Bezahlung in vielen Bereichen, sondern auch die prekären Arbeitsbedingungen gilt es endlich zu beenden. Deswegen werden wir den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen und die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte weiter verbessern. Wir werden Hartz IV abschaffen. Langzeitarbeitslose und Einkommensschwache werden wir in Zukunft mit einem sozialen Bürgergeld unterstützen. Dabei werden wir die Regelsätze so anpassen, dass ein Leben in Würde und eine gesellschaftliche Teilhabe möglich ist.

Zusammenhalt stärken

Wir wollen die Pandemie nutzen, um als Gesellschaft stärker zusammenzuwachsen. Wir brauchen weder Populismus noch Nationalismus, sondern Solidarität und konkrete Lösungen.