Mehr als nur ein Traum

Ein Land in dem man alles erreichen kann

Deutschland ist bekannt geworden als Land der Dichter. Diese Kreativität und diesen Innovationsgeist gilt es zu fördern. Dabei liegt mir die Chancengleichheit besonders am Herzen.

Ich möchte ein Land, in dem jeder Mensch die gleichen Chancen hat, seine Träume zu verwirklichen.

Ganz gleich, welche Hautfarbe, Religion oder welches Geschlecht man hat.

Bildung muss für jeden kostenlos sein

Bildung

Bildung darf keine Frage des Einkommens sein. Deshalb werden wir die Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule, Universität oder dem Meister kostenfrei gestalten.

Gemeinsam sicher aus der Krise

Corona

Nichts hat uns in den letzten Jahrzehnten vor so große Herausforderungen gestellt, wie die Corona-Pandemie. Diese Krise können wir nur gemeinsam meistern. Existenzen sichern und Leben retten hat oberste Priorität.

Flächendeckende Digitalisierung

Digitalisierung

Die Zukunft ist Digital – zumindest in vielen Bereichen. Dafür benötigen wir flächendeckend Glasfaserkabel, sowie Förderprogramme für Unternehmen, aber auch neue Perspektiven für bedrohte Berufsfelder.

Ein friedliches und starkes Europa

Europa

Ein starkes und vereintes Europa ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht wichtig, sondern sichert auch den Frieden.

Vielfältig, gemeinsam und vereint

Integration

Integration ist erst dann geschafft, wenn wir nicht mehr darüber reden müssen. Erfolgreiche Integration setzt immer die Bereitschaft von beiden Seiten voraus. Für alles weitere wollen wir die Grundlagen schaffen.

Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel

Klimaschutz

Es gibt keinen zweite Erde. Deshalb müssen wir heute handeln, um die Klimaerwärmung zu stoppen und das Artensterben zu beenden.

Chancengleichheit und Wertschätzung

Soziale Gerechtigkeit

Noch immer ist der Abstand zwischen Arm und Reich in unserem Land sehr groß. Wir werden das ändern und die unteren und mittleren Einkommensgruppen entlasten. Außerdem werden wir ein System schaffen, dass jedem eine Aufstiegschance bietet. Ganz gleich welches Geschlecht, welche Religion oder welche Herkunft jemand hat.

Mehr Transparenz

Verbraucherschutz

Egal ob im Internet, Supermarkt oder im Einzelhandel – überall findet man Fallen und irreführende Informationen für Verbrauchende. Oft gut versteckt in Verträgen oder auf Inhaltsangaben von Verpackungen.

Wohnen darf kein Luxus sein

Wohnraum

Wohnraum muss bezahlbar sein, auch in Großstädten. Es kann nicht sein, dass nach der Miete kaum noch etwas vom Gehalt übrig bleibt. Darum werden wir deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.