Transparenz für Verbrauchende

Ob im Internet oder vor Ort – oft ist es schwierig für den/die Verbraucher*in alle Details zu erkennen, die man für eine Kaufentscheidung benötigt. Das möchten wir beenden. Denn der*die Kund*in hat ein Recht darauf, zu erfahren, wo Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind.

Von der Herstellung bis zum Laden

Wir wollen eine klare Kennzeichnung von Waren, damit ersichtlich ist, wo und unter welchen Bedinungen diese hergestellt worden sind. Gleichzeitig werden wir die Lebensmittelsicherheit verbessern. Dazu werden wir ein Hygienebarometer einführen, dass den Verbraucher*innen klar aufzeigt, wie die Betriebe abgeschnitten haben. Wir werden Lebensmittelherstellende noch mehr in die Verantwortung nehmen, um Inhaltsstoffe und die Herkunft von Produkten zu kennzeichnen.

Dispozinsen senken.

Zudem sind die Dispozinsen bei vielen Banken mit der gegenwärtigen Zinslage nicht vereinbar. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass die Dispozinsen sinken, indem wir sie deckeln. Dadurch entlasten wir viele Bürger*innen.